RDP-Grundlagen

 

Was ist ein Wandler?

Ein Wandler (der auch allgemein als Sensor bezeichnet wird) ist ein Gerät, das einen physikalischen Parameter in ein elektrisches Signal umwandelt. Es gibt viele verschiedene Arten von Sensoren, die viele verschiedene physikalische Parameter messen, aber unser Angebot konzentriert sich auf Weg oder Position, Last und Druck.

 

Was ist ein Wegaufnehmer?

Ein Wegaufnehmer ist ein Gerät, das eine Länge, Bewegung oder Position in ein elektrisches oder digitales Signal umwandelt. Es gibt viele verschiedene Typen, aber aufgrund der Tatsache, dass das Sensorelement keinen physischen Kontakt hat, gehören unsere zu den zuverlässigsten verfügbaren Typen.

 

Was ist ein LVDT-Wegaufnehmer?

LVDT steht für Linear Variabler Differential Transformator (LVDT). Der bewegliche Teil des LVDT ist mit einem Kernstab verbunden. Im Inneren des LVDT-Körpers befinden sich eine Primärspule (in der Mitte) und zwei Sekundärspulen (an beiden Enden); die Position des Kerns variiert die Induktion in die beiden Sekundärspulen. Eine externe oder interne Elektronik wandelt dieses Signal dann in einen Gleichstromausgang um, der proportional zur Position des Kerns ist. Da der Kern die Spulen nicht berührt, gibt es keinen Kontakt, so dass der Ausgang eine unendliche Auflösung hat.

 

Wo werden LVDT-Wegaufnehmer eingesetzt?

LVDT-Wegaufnehmer werden in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Die häufigsten sind in der industriellen Produktion, wo die Notwendigkeit, die Position z.B. eines Schneidwerkzeugs zu kennen, für das Steuersystem wesentlich ist. Unsere Wegaufnehmer haben zur Messung der Ventilstellung die Tiefen der Ozeane besucht und waren im Weltraum, um die Auslenkung in einem Spiegel zu messen. Sie sind auch in Ihrer Fabrik oder Ihrem Labor gleichermassen zu Hause!

 

Wie zuverlässig sind LVDT-Sensoren?

LVDT-Wegsensoren sind sehr zuverlässig. Die LVDT-Grundkonstruktion ist sehr robust, da sie aus präzise gewickelten Spulen besteht, die mit Edelstahl ummantelt sind. Da das Messprinzip mit einem Magnetfeld arbeitet, gibt es keinen Kontakt zwischen dem sich bewegenden Kern (dem Teil, der das Ausgangssignal des LVDT-Wandlers ändert) und dem Körper des LVDT, so dass im Falle eines ungeführten Sensors absolut kein Kontakt und somit auch keine Reibung besteht. Aus diesem Grund wurden unsere Wegaufnehmer in Anwendungen eingesetzt, in denen sie seit Jahrzehnten auf dem Meeresgrund im Einsatz sind.

 

In welchen Umgebungen können LVDT-Wegsensoren eingesetzt werden?

Das hängt vom Typ ab! Unsere Standard-Industrieserien-Wegsensoren sind für Fabriken, Labors und Forschungsabteilungen konzipiert. Sie können z.B. die Dehnung eines Prüflings bei Belastung oder die Position eines Dampfventils in einem Kraftwerk messen. Aufgrund der Funktionsweise von LVDT-Sensoren können wir die Elektronik im Inneren verschweissen und die Flüssigkeit in das Rohr im Inneren des LVDT eindringen lassen. Das bedeutet, dass sie unter Wasser eingesetzt werden können; tief unter Wasser. Einige unserer Meerwasser-Tauchsensoren können bis zu 2,2 km tief in Meerwasser eintauchen. Durch die Kontrolle der Materialien, die sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Wandlers verwendet werden, können wir auch Sensoren für hohe (600℃) und niedrige (-220℃) Temperaturen sowie für sehr hohe nukleare Strahlung entwerfen. Wir stellen seit über 50 Jahren LVDT-Wegsensoren her und haben in dieser Zeit eine sehr breite Palette von Standardprodukten sowie sehr viele Spezialprodukte entwickelt.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen