about us

INTECH-ICS AG develops, produces and sells innovative products and systems nationally and internationally for the security needs of our time. Our systems are used in banks, authorities, embassies, public buildings, industry and many other areas.

In order to be able to offer you only the highest quality products, as well as to ensure the further development of our know-how, we build on a worldwide partner network.

Company history and milestones

1995

Unternehmensgeschichte

Christine und Markus O. Krapf gründeten 1995 in CH-8363 Bichelsee die Einzelunternehmung INTECH-KRAPF. Neben dem technischen Handel mit herkömmlichen Produkten für die industrielle Automation hat sich das Unternehmen immer stärker Richtung Vertrieb von Kommunikations-, Sicherheits- & Industrietechnik entwickelt. INTECH-KRAPF hat sich erfolgreich mit dem Vertrieb von Eigen- und Fremdprodukten für die Störmelde-, Fernwirk-, Steuerungs- und Datenkommunikationstechnik auseinandergesetzt.

1998

INTECH-KRAPF won the SBB tender for the renewal of point heating. With the TBOX, the control for the point heating for the SBB could be delivered and installed throughout Switzerland.

1999

The existing infrastructure in Bichelsee became too small. They found and moved into larger premises in CH-8362 Balterswil. There was enough space here for an office, warehouse and technical laboratory. Due to the new spatial and personnel possibilities, INTECH-KRAPF was also active internationally in special customer projects.

2000

INTECH-KRAPF was involved in the ticketing project for Autostadt, Wolfsburg, Germany. Thanks to our flexibility, the Autostadt opted for our system and we were able to deliver the complete ticketing made by INTECH to Wolfsburg.

2001

SCHLAEFLI AG joins INTECH. Schlaefli AG is a Swiss company with international operations. Security, access and communication systems as well as cash register equipment and counter systems have been manufactured and sold for over 40 years. In many countries, transport companies, banks, administrations, industrial, sports and amusement facilities are the places where Schlaefli products are used. The highest quality and absolute reliability are at the top of the company's philosophy. Christine and Markus O. Krapf take over the management of SCHLAEFLI AG. From this point on, all work will be carried out by INTECH employees. Together with partner companies, Schlaefli plans, manufactures and installs complete cash systems, porter's lodges, personal and material locks, also with high security requirements

The first cash corner goes into operation in Burgdorf. The external ATM was developed and produced in cooperation with the ATM manufacturers.

2002

The first overhead locker system with a paying point is set up and put into operation in Davos for the RhB.
Find out more about the lockers.

2003

The stock corporation INTECH-ICS AG was founded from the sole proprietorship and has taken over 100% of all the tasks of the previous company. The new company is still fully owned by the family.

2004

Zurich Airport also opted for our overhead lockers. In 2004, the first lockers at Zurich Airport were opened to international visitors.

2005

The management of INTECH took over the entire share package of the company Schlaefli AG. It became the family property of Christine and Markus O. Krapf. Schlaefli's place of business was relocated from Hergiswil / NW to Balterswil / TG.

2006

Between 2006 and 2007, most of the counters of the Aargau canton police were redesigned. INTECH-ICS was awarded the contract to plan, manufacture and install the 13 switches. All work (metal, wood and electricity) was carried out by us and the components delivered, taking into account the new safety requirements. With this order, the cornerstone of "security from a single source" was laid.
Find out more about the counter distribution systems.

2007

INTECH-ICS installed the world's first refrigerated lockers in Sihlcity.

2009

The canteen in the RAZ Herzogenbuchsee was equipped with a lifting window for serving food.

2009

The security gates for the personnel were delivered and installed at Zurich Airport.

2011

The first rental bank container was developed and built by INTECH-ICS. It can be rented so that the bank can continue to operate while the branch is being remodeled.

2013

As the company grew, the premises in Balterswil became too small. After a long search for suitable rooms, we found what we were looking for. The office workplaces were relocated to the neighboring village of Wallenwil. New storage space has been added in Balterswil.

2014

The tunnel monitoring of the VBZ was realized by us.

2015

SBB relies on our know-how! The latest generation of lockers for the SBB were put into operation at the Geneva location.

2016

The 100th mobile bank was placed in Couvet. Special drive-in version.

2018

The founding couple Krapf are allowed to take their well-deserved retirement. The INTECH team would like to thank you very much for your tireless efforts. A succession plan has been found. Gunnar Hubmann and Christian Böhlen, two long-term employees, take over the business. You want to continue the company according to the motto “stay true to the roots and grow healthily”.

All employees stayed and were taken over by the new management.

The names INTECH and SCHLAEFLI will now disappear from the logo. Everything runs under the name INTECH-ICS.

The largest SBB locker system in Switzerland was installed in Zurich.

INTECH ICS AG

INTECH-ICS AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative Produkte und Anlagen national und international für die Sicherheitsbedürfnisse unserer Zeit. Eingesetzt werden unsere Systeme in Banken, Behörden, Botschaften, öffentlichen Gebäuden, Industrie und vielen anderen Bereichen.

Um Ihnen nur die qualitativ hochwertigsten Produkte anbieten zu können, sowie die Weiterentwicklung unseres Know-how sicherzustellen, bauen wir auf ein weltweites Partnernetzwerk.

Unternehmensgeschichte und Meilensteine

 

1995

Unternehmensgeschichte

Christine und Markus O. Krapf gründeten 1995 in CH-8363 Bichelsee die Einzelunternehmung INTECH-KRAPF. Neben dem technischen Handel mit herkömmlichen Produkten für die industrielle Automation hat sich das Unternehmen immer stärker Richtung Vertrieb von Kommunikations-, Sicherheits- & Industrietechnik entwickelt. INTECH-KRAPF hat sich erfolgreich mit dem Vertrieb von Eigen- und Fremdprodukten für die Störmelde-, Fernwirk-, Steuerungs- und Datenkommunikationstechnik auseinandergesetzt.

1998

INTECH-KRAPF gewann die Ausschreibung Erneuerung Weichenheizung der SBB. Mit der TBOX konnte schweizweit die Steuerung für die Weichenheizungen für die SBB geliefert und installiert werden.

1999

Die bestehende Infrastruktur in Bichelsee wurde zu klein. Es wurden grössere Räumlichkeiten in CH-8362 Balterswil gefunden und bezogen. Hier bestand genügend Platz für Büro, Lager und technisches Labor. Auf Grund der neuen räumlichen und personellen Möglichkeiten wurde INTECH-KRAPF bei speziellen Kundenprojekten auch international tätig.

2000

INTECH-KRAPF wurde beim Projekt Ticketing für die Autostadt, D-Wolfsburg beigezogen. Die Autostadt in entschied sich dank unserer Flexibilität für unser System und wir konnten das komplette Ticketing made by INTECH nach Wolfsburg liefern.

2001

Die Firma SCHLAEFLI AG stösst zur Firma INTECH. Schlaefli AG ist ein Schweizer Unternehmen mit internationaler Tätigkeit. Seit über 40 Jahren werden Sicherheits-, Zutritts- und Kommunikationssysteme sowie Kassenequipment und Schalteranlagen hergestellt und vertrieben. In vielen Ländern sind Verkehrsbetriebe, Banken, Verwaltungen, Industrie-, Sport- und Vergnügungsanlagen die Einsatzorte der Schlaefli-Produkte. Höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit stehen an oberster Stelle der Firmenphilosophie. Christine und Markus O. Krapf übernehmen die Geschäftsleitung der Firma SCHLAEFLI AG. Die gesamten Arbeiten werden von diesem Zeitpunkt an durch Mitarbeiter der INTECH ausgeführt. Gemeinsam mit Partnerfirmen plant, fertigt und installiert Schlaefli komplette Kassenanlagen, Pförtnerlogen, Personen- und Materialschleusen, auch mit hohen Sicherheitsanforderungen

Erster Cash Corner wird in Burgdorf in Betrieb genommen. Der externe Bancomat wurde in Zusammenarbeit mit den Bancomatherstellern entwickelt und produziert.

2002

Die erste Gepäckfachanlage mit einer Zahlstelle werden in Davos für die RhB aufgestellt und in Betrieb genommen.
Erfahren Sie mehr über die Schliessfächer.

2003

Aus der Einzelfirma wurde die Aktiengesellschaft INTECH-ICS AG gegründet, die alle Aufgaben des früheren Unternehmens 100% übernommen hat. Das neue Unternehmen ist weiterhin in vollem Familienbesitz.

2004

Auch der Flughafen Zürich entschied sich für unsere Gepäckfächer. Im Jahre 2004 wurden die ersten Schliessfächer am Flughafen Zürich für die internationalen Besucher geöffnet.

2005

Die Geschäftsleitung der INTECH übernahm das gesamte Aktienpaket der Firma Schlaefli AG. Sie ging in den Familienbesitz von Christine und Markus O. Krapf. Der Geschäftssitz der Schlaefli wurde von Hergiswil / NW nach Balterswil / TG verlegt.

2006

Zwischen 2006 und 2007 wurden grösstenteils die Schalter der Kantonspolizei Aargau neugestaltet. Die Firma INTECH-ICS bekam den Zuschlag die 13 Schalter zu planen, zu fertigen und einzubauen. Unter der Berücksichtigung der neuen Sicherheitsanforderungen wurden sämtliche Arbeiten (Metall, Holz und Strom) von uns ausgeführt und die Komponenten geliefert. Durch diesen Auftrag, wurde der Grundstein "Sicherheit aus einer Hand" gelegt.
Erfahren Sie mehr über die Schalterdurchgabesysteme.

2007

Die weltweit ersten gekühlten Schliessfächer installierte INTECH-ICS im Sihlcity.

2009

Die Kantine im RAZ Herzogenbuchsee wurden die Vitrinen mit Hubfenster ausgestattet.

2009

Am Flughafen Zürich wurden die Personenschleusen für das Personal geliefert und installiert.

2011

Der erste Mietbankcontainer wurde von INTECH-ICS entwickelt, gebaut. Er kann gemietet werden, damit der Bankbetrieb bei Umbauten der Bankstelle aufrecht gehalten werden kann.

2013

Mit dem Wachstum der Firma, wurden die Räumlichkeiten in Balterswil zu eng. Nach langer Suche nach geeigneten Räumen wurden wir fündig. Die Büroarbeitsplätze wurden ins Nachbardorf nach Wallenwil gezügelt. In Balterswil sind neue Lagerräumlichkeiten dazugekommen.

2014

Die Tunnelüberwachung der VBZ wurde durch uns realisiert.

2015

Die SBB setzt auf unser Know-how! Die neuste Generation der Schliessfächer für die SBB wurden am Standort Genf in Betrieb genommen.

2016

Die 100. Mobilbank wurde in Couvet gestellt. Speziell drive-in Version.

2018

Das Gründungsehepaar Krapf dürfen in ihren wohlverdienten Ruhestand. Für Ihren unermüdlichen Einsatz bedankt sich das INTECH-Team sehr. Eine Nachfolgeregelung wurde gefunden. Gunnar Hubmann und Christian Böhlen, zwei langjährige Mitarbeiter, übernehmen das Geschäft. Sie möchten die Firma ganz nach dem Motto “den Wurzeln treu bleiben und gesund wachsen” weiterführen.

Alle Angestellten sind geblieben und wurden durch die neue Geschäftsleitung übernommen.

Neu werden die Namen INTECH und SCHLAEFLI im Logo verschwinden. Alles läuft unter dem Namen INTECH-ICS.

Die schweizweit grösste SBB-Schliessfachanlage wurde in Zürich installiert.