Swiper demo

ZCode safety switch

  Lagerbestand gering. Lieferzeit auf Anfrage.
Artikelnummer:  66109-940144

Non-contact coded safety switches certified according to EN ISO 14119, type 4: ZCode

Non-contact coded safety switches are designed for use on safety doors, sliding protective grids or protective covers, as they occur in numerous applications, e.g. on machine tools or on flaps in the food industry. Opening the door automatically leads to the safe shutdown of the system.

All safety switches of the ZCode series work without contact via a coded magnet system with a high switching distance and large tolerance to misalignment on the protective door. Activation can only take place with the actuator included in the scope of delivery. The switching status is indicated by an LED.

The main advantage compared to mechanical safety switches is the simple installation, the small design and the high level of protection against dirt and moisture. In addition, they work wear-free and thus minimize maintenance costs.

ZANDER safety switches are characterized by their high level of protection against manipulation. They are TÜV type-tested and can be used up to the highest security level PLe.

They are completely dust and water protected (IP 67 / 69K). The difference lies in the different housing designs. The ZCode E series (see Coded Stainless Steel Safety Switches), for example, has a stainless steel housing for increased temperature requirements or when high chemical resistance to environmental influences is required Food (packaging) industry!

Type Safety contacts / outputs (make contacts) Auxiliary contacts / outputs (NC contacts) Temp. range Width in mm
ZCode-LC 2 1 -25 ° C to + 80 ° C 88 x 25 x 13 mm
ZCode-TC 2 1 -25 ° C to + 80 ° C 36 x 26 x 13 mm
ZCode-PC 2 1 -25 ° C to + 80 ° C 50 x 25 x 13 mm
ZCode-CC 2 1 -25 ° C to + 80 ° C 85 x 20 x 17 mm
ZCode-RC 2 1 -25 ° C to + 80 ° C D30 x L60 mm

Additional information about the product ZCode safety switch

Supplier : Hermann ZANDER GmbH & Co. KG

Scope of delivery : see standard equipment. Please inquire about optional or other equipment.

Documents about product ZCode safety switch

Please ask us for the data sheet.

Swiper demo

ZCode Sicherheitsschalter

Berührungslose codierte Sicherheitsschalter zertifiziert nach EN ISO 14119, Bauart 4: ZCode

Berührungslose codierte Sicherheitsschalter sind konzipiert für den Einsatz an Schutztüren, Schiebeschutzgittern oder Schutzabdeckungen, wie sie in zahlreichen Applikationen, z.B. an Werkzeugmaschinen oder an Klappen in der Lebensmittelindustrie vorkommen. Ein Öffnen der Tür führt automatisch zum sicheren Abschalten der Anlage.

Alle Sicherheitsschalter der Baureihe ZCode arbeiten berührungslos über ein codiertes Magnetsystem mit hohem Schaltabstand und grosser Toleranz gegenüber Versatz an der Schutztür. Eine Aktivierung kann ausschliesslich mit dem zum Lieferumfang gehörenden Betätiger erfolgen. Der Schaltzustand wird durch eine LED angezeigt.

Wesentlicher Vorteil im Vergleich zu mechanischen Sicherheitsschaltern ist die einfache Montage, die kleine Bauform und die hohe Sicherheit gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit. Ausserdem arbeiten sie verschleissfrei und minimieren damit die Wartungskosten.

ZANDER-Sicherheitsschalter zeichnen sich durch Ihre hohe Manipulationssicherheit aus. Sie sind TÜV-baumustergeprüft und bis zum höchsten Sicherheitslevel PLe einsetzbar.

Sie sind vollständig staub- und wassergeschützt (IP 67/69K). Der Unterschied liegt in verschiedenen Gehäuseausführungen. Die ZCode E-Reihe (siehe Rubrik Codierte Edelstahl-Sicherheitsschalter) verfügt beispielsweise über ein Edelstahlgehäuse für erhöhte Temperaturanforderungen oder bei der Anforderung hoher chemischer Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen.

Zudem sind sie aufgrund der höheren Hygieneanforderungen prädestiniert für den Einsatz in der Lebensmittel (Verpackungs) Branche!

Typ Sicherheits-Kontakte /Ausgänge (Schliesser) Hilfs- Kontakte / Ausgänge (Öffner) Temp.-Bereich Breite in mm
ZCode-LC 2 1 -25°C bis +80°C 88 x 25 x 13 mm
ZCode-TC 2 1 -25°C bis +80°C 36 x 26 x 13 mm
ZCode-PC 2 1 -25°C bis +80°C 50 x 25 x 13 mm
ZCode-CC 2 1 -25°C bis +80°C 85 x 20 x 17 mm
ZCode-RC 2 1 -25°C bis +80°C D30 x L60 mm

ZCode-LC ZCode-TC ZCode-PC ZCode-CC ZCode-RC
Anwendungsmöglichkeiten Einsatz auch an schlecht ausgerichteten Schutztüren, Schiebeschutzgittern oder Schutzabdeckungen Idealer Sensor für den Einsatz bei eingeschränkten Platzverhältnissen Einsatz auch an schlecht ausgerichteten Schutztüren, Schiebeschutzgittern oder Schutzabdeckungen Einsatz auch an schlecht ausgerichteten Schutztüren, Schiebeschutzgittern oder Schutzabdeckungen. Schutztüren, Schiebeschutzgittern oder Schutzabdeckungen.
Zertifiziert nach ISO 13849-1; EN 62061, EN ISO 14119; EN 60204-1; EN 60947-5-3; nach UL508 ISO 13849-1; EN 62061, EN ISO 14119; EN 60204-1; EN 60947-5-3; nach UL508 ISO 13849-1; EN 62061, EN ISO 14119; EN 60204-1; EN 60947-5-3; nach UL508 ISO 13849-1; EN 62061, EN ISO 14119; EN 60204-1; EN 60947-5-3; nach UL508 ISO 13849-1; EN ISO 14119; EN 60204-1; EN 60947-5-3; nach UL508; CSA-C22.2 No. 14
Zulassungen CE, TÜV, UL CE, TÜV, UL CE, TÜV, UL CE, TÜV, UL CE, TÜV, UL
Stromversorgung DC 24 V; +/- 10 %, max. 25 mA DC 24 V; +/- 10 % DC 24 V; +/- 10 %, max. 25 mA DC 24 V; +/- 10 %, max. 25 mA DC 24 V; +/- 10 %
Anzahl Halbleiterausgänge 2 kontaktlose Sicherheitsausgänge, 1 Meldeausgang 2 kontaktlose Sicherheitsausgänge, 1 Meldeausgang 2 kontaktlose Sicherheitsausgänge, 1 Meldeausgang 2 kontaktlose Sicherheitsausgänge, 1 Meldeausgang 2 kontaktlose Sicherheitsausgänge, 1 Meldeausgang
Schaltleistung (Sichere- & Meldeausgänge) DC 24 V; max. 200 mA; kurzschlussfest DC 24 V; max. 200 mA; kurzschlussfest DC 24 V; max. 200 mA; kurzschlussfest DC 24 V; max. 200 mA; kurzschlussfest DC 24 V; max. 500 mA; kurzschlussfest
Mindestlaststrom DC 24 V; 1 mA DC 24 V; 1 mA DC 24 V; 1 mA DC 24 V; 1 mA DC 10 V; 1 mA
Schaltabstand empfohlen, maximal. 5 mm, 10 mm schliessen / 20 mm öffnen 5 mm, 10 mm schliessen / 20 mm öffnen 5 mm, 10 mm schliessen / 20 mm öffnen 5 mm, 10 mm schliessen / 20 mm öffnen 5 mm, 10 mm schliessen / 20 mm öffnen
Gehäusematerial Rotes PES (Polyester) Rotes PES (Polyester) Rotes PES (Polyester) Rotes PES (Polyester) Rotes PES (Polyester)
Schutzart IP67, IP69K (mit M12 Stecker IP67) IP67, IP69K (mit M12 Stecker IP67) IP67, IP69K (mit M12 Stecker IP67) IP67, IP69K (mit M12 Stecker IP67) IP67, IP69K (mit M12 Stecker IP67)
Temperaturbereich -25 °C bis +80 °C -25 °C bis +80 °C -25 °C bis +80 °C -25 °C bis +80 °C -25 °C bis +80 °C
PL; Kat.; SILCL (EN ISO 13849-1; EN /IEC 62061) PL e; Kat.4 PL e; Kat.4 PL e; Kat.4 PL e; Kat.4 PL e; Kat.4
Vibrations-, Stossfestigkeit 10-55 Hz / 1 mm, 1 ms / 30 g 10-55 Hz / 1 mm, 1 ms / 30 g 10-55 Hz / 1 mm, 1 ms / 30 g 10-55 Hz / 1 mm, 1 ms / 30 g 10-55 Hz / 1 mm, 11 ms / 30 g
Gewicht, Abmessung 200 g, 88 x 25 x 13 mm 200 g, 36 x 26 x 13 mm 200 g, 50 x 25 x 13 mm 200 g, 85 x 20 x 17 mm 110 g, (D x L) 30 x 60 mm (Schalter: 15 mm)

Bitte Fragen Sie uns für die Datenblätter an.