Swiper demo

Deaf loop

Artikelnummer:  64134

Deaf loop / switch with induction amplifier for hearing aid wearers

If you want to equip a BehiG-Komform switch, a loop for the deaf is essential (specifications in accordance with standard SN EN 60118-4: 2015 + A1: 2018).

Excerpt from the Ordinance of DETEC on the technical requirements for the disabled-friendly design of public transport : 151.342, Art. 5, Para. 7: In Counter systems with intercom systems must have at least one switch with an induction amplifier for the hearing impaired and be labeled accordingly.

A hearing aid loop, also known as a hearing loop, induction loop, or T-loop, is a supportive hearing aid that enables people with a hearing impairment to access facilities. It picks up a sound source and transmits it directly to a hearing aid without background noise. The presence of an induction loop should always be indicated by the sign on the right.

Hearing loops have established themselves worldwide as the standard solution for assisted hearing in recent years. Because of their advantages and ease of use, those affected who have hearing difficulties would like the use of induction loops in public places such as shops, banks, post offices, reception counters, ticket offices and door intercoms. Proponents call for the use of a hearing loop in all of the above-mentioned places.

The way an induction loop works is quite simple:

  • A sound source, in this case the voice of an employee, is recorded with a directional microphone near his mouth.
  • The audio signal is then transmitted to an audio induction loop amplifier, which generates a current to pass the signal on to an induction loop, which is usually made up of several turns of copper wire.
  • The copper wire induction loop is (usually) located under the counter on the front panel and generates a magnetic field.
  • The magnetic field is picked up by the telephone coil (or T-coil) in the hearing aid of the hearing impaired listener.

The hearing aid adapts the sound to the specific needs of each person. The sound is transmitted directly into the ear canal, with no background noise and with the entire frequency spectrum required for intelligibility.

In order to use the system, a hearing-impaired customer only needs to set the hearing aid to the "T" position. There is no need for expensive receivers, and users don't have to ask for a headset that identifies them as hard of hearing.

Hearing loops are a simple technology in and of themselves, but care should be taken in their design, specification and installation (and advice from experts) so that the system complies with the international standard and is of optimal use to the end user.

Ask us, we will be happy to advise you.

Additional information about the product deaf loop

Sales : INTECH-ICS AG

Question: Why are deaf loops required?

Hearing aids are required in any environment in which acoustic communication is an integral part of the room, both through legislation on access for the disabled, such as standard SN EN 60118-4: 2015 + A1: 2018, and through building regulations . They help the hearing impaired, who are almost one in six people.

Hearing loops are the preferred hearing aid system for the hearing impaired because they are discreet and create an individual listening experience.The user's hearing aid is set so that it receives the volume and frequency range it needs

Question: Isn't that the purpose of hearing aids?

Hearing aids improve the sound in tight conversation situations or in situations in which there is little background noise or the distance to the sound source is short. While modern digital hearing aids can filter out a lot of background noise, it does not solve the problem of the distance between the sound source and the hearing aid, especially not in a busy shop. A hearing loop transmits the sound from a microphone, a television or an audio signal magnetically and without interference directly to hearing aids and cochlear implants.

Question: How much does an induction loop cost?

The cost of an induction loop system depends on the complexity of the installation required and the quality of the components. Please ask us here for a cost estimate.

Question: How are they installed?

Induction loop systems consist of three main components required for installation: the microphone, the amplifier and the loop. The selection and positioning of the microphone is important to get a "clean" signal without background noise. The microphone is usually placed on the countertop. The amplifier and loop are usually placed under the counter at the front (facing the customer) and may require additional cable management to access a power source.

Question: Can I install it myself?

You can buy a counter loop and install it yourself; however, it is always worth asking us for advice beforehand. The choice and location of the microphone and loop are critical to a successful installation and will depend on the dimensions and construction of the counter (especially metal counters). The system must meet international performance standards; if this is not the case, it cannot be regarded as working and does not comply with the Equal Opportunities Act.

Question: Does interference from electrical devices prevent the magnetic field from working?

In some cases the environment may contain a large amount of cables or high voltage electricity, making an induction loop either uneconomical or unsuitable. However, with the use of modern equipment and the right construction, these cases are very limited.

Question: Can several deaf loops be in the same room?

The magnetic field generated by a deaf loop can "spill over" into adjacent areas and lead to interference with other induction loops that are very close by. It is possible to install induction loops right next to each other. It depends on the dimensions of the switch and the overlap of the field.

Question: What is meant by "magnetic field"?

A deaf loop works by creating a magnetic field that "spreads" towards the user. The loop must be placed in a specific location and the current adjusted to generate a field strength that corresponds to the position where the hearing aid of the user will be.

Question: Do all hearing aids have a telecoil?

The increasing popularity of induction loops has led to more and more hearing aids being equipped with telephone coils. Almost 70% of the hearing aid models on the market are currently equipped with them. In countries where hearing loops are already established, this figure is as high as 95%, and all new cochlear implant models now have telephone coils.

Question: Don't wireless technologies like Bluetooth offer a simpler and less expensive solution?

Wireless technologies in their current form are not suitable for hearing aids because they cause considerable battery consumption and have a limited range.In the case of Bluetooth, for example, the range is between 5 and 100 square meters (depending on the type), the technology can only Support the connection of up to 7 users at the same time and also requires the "pairing" of devices in order to connect them.

Swiper demo

Gehörlosenschlaufe

Artikelnummer:  64134

Gehörlosenschleife / Schalter mit Induktionsverstärker für TrägerInnen von Hörgeräten

Wenn Sie einen Schalter BehiG-Komform ausrüsten wollen, so ist eine Gehörlosenschlaufe unerlässlich (Vorgaben gemäss Norm SN EN 60118-4: 2015+A1:2018).

Auszug aus der Verordnung des UVEK über die technischen Anforderungen an die behindertengerechte Gestaltung des öffentlichen Verkehrs: 151.342, Art. 5, Abs. 7: In Schalteranlagen mit Gegensprecheinrichtungen ist mindestens ein Schalter mit einem Induktionsverstärker für Hörbehinderte zu versehen und entsprechend zu kennzeichnen.

Eine Gehörlosenschleife, auch bekannt als HearingLoop, Induktionsschleife, Induktionsschlaufe oder T-Loop, ist ein unterstützendes Hörsystem, das Menschen mit einer Hörbehinderung den Zugang zu Einrichtungen ermöglicht. Sie nimmt eine Schallquelle auf und überträgt sie ohne Hintergrundgeräusche direkt an ein Hörgerät. Das Vorhandensein einer Induktionsschleife sollte immer durch das Zeichen auf der rechten Seite angezeigt werden.

Hörschleifen haben sich in den letzten Jahren als Standardlösung für unterstütztes Hören weltweit etabliert. Aufgrund ihrer Vorteile und der einfachen Handhabung wünschen sich die Betroffene, die Hörschwierigkeiten haben, den Einsatz von Induktionsschleifen an öffentlichen Orten wie Geschäften, Banken, Postämtern, Empfangsschaltern, Fahrkartenschaltern und Türsprechanlagen eingesetzt. Die Befürworter fordern den Einsatz einer Hörschleife an allen obenerwähnten Orten.

Die Funktionsweise einer Induktionsschleife ist recht einfach:

      • Eine Schallquelle, in diesem Fall die Stimme eines Mitarbeiters, wird mit einem Richtmikrofon in der Nähe seines Mundes aufgezeichnet.
      • Das Tonsignal wird dann an einen Audio-Induktionsschleifen-Verstärker übertragen, der einen Strom erzeugt, um das Signal an eine Induktionsschleife weiterzuleiten, die in der Regel aus mehreren Windungen eines Kupferdrahtes besteht.
      • Die Kupferdraht-Induktionsschleife befindet sich (in der Regel) unter dem Schaltertisch auf der Frontplatte und erzeugt ein Magnetfeld.
      • Das Magnetfeld wird von der Telefonspule (oder T-Spule) im Hörgerät der hörgeschädigten Zuhörer aufgefangen.

        Das Hörgerät passt den Ton an die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Person an. Der Ton wird direkt in den Gehörgang übertragen, ohne Hintergrundgeräusche und mit dem gesamten Frequenzspektrum, das für die Verständlichkeit erforderlich ist.

        Um das System zu nutzen, muss ein hörgeschädigter Kunde lediglich das Hörgerät auf die Position "T" stellen. Teure Empfänger sind nicht erforderlich, und die Nutzer müssen nicht um ein Headset bitten, das sie als schwerhörig ausweist.

        Hörschleifen sind eine an sich einfache Technologie, doch sollte man bei ihrer Konzeption, Spezifikation und Installation sorgfältig vorgehen (und sich von Fachleuten beraten lassen), damit die Anlage der internationalen Norm entspricht und für den Endnutzer von optimalem Nutzen ist.

        Fragen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

        Zusätzliche Informationen zum Produkt Gehörlosenschlaufe

        Vertrieb: INTECH-ICS AG

        Frage: Warum werden Gehörlosenschleifen benötigt?

        Hörhilfen sind für jede Umgebung erforderlich, in der akustische Kommunikation ein integraler Bestandteil des Raumes ist, sowohl durch die Gesetzgebung für den Zugang von Behinderten, wie z.B. Norm SN EN 60118-4: 2015+A1:2018, als auch durch Bauvorschriften. Sie helfen den Hörgeschädigten, die fast eine von sechs Personen darstellen.

        Hörschleifen sind das bevorzugte Hörhilfesystem für Hörgeschädigte, da sie diskret sind und ein individuelles Hörerlebnis erzeugen. Das Hörgerät des Nutzers wird so eingestellt, dass es die Lautstärke und den Frequenzbereich empfängt, die es benötigt.

        Frage: Ist das nicht der Zweck von Hörgeräten?

        Hörgeräte verbessern den Klang in engen Gesprächssituationen oder in Situationen, in denen es wenig Hintergrundgeräusche gibt oder die Entfernung zur Schallquelle gering ist. Moderne digitale Hörgeräte können zwar viele Hintergrundgeräusche herausfiltern, aber das Problem des Abstands zwischen der Schallquelle und dem Hörgerät wird dadurch nicht gelöst, vor allem nicht in einem belebten Geschäft. Eine Hörschleife überträgt den Ton von einem Mikrofon, einem Fernseher oder einem Audiosignal magnetisch und störungsfrei direkt an Hörgeräte und Cochlea-Implantate.

        Frage: Wie viel kostet eine Induktionsschleife?

        Die Kosten für ein Induktionsschleifensystem hängen von der Komplexität der erforderlichen Installation und der Qualität der Komponenten ab. Bitte Fragen Sie uns hier um einen Kostenvoranschlag an.

        Frage: Wie werden sie installiert?

        Induktionsschleifensysteme bestehen aus drei Hauptkomponenten, die für die Installation benötigt werden: das Mikrofon, der Verstärker und die Schleife. Die Auswahl und Positionierung des Mikrofons ist wichtig, um ein "sauberes" Signal ohne Hintergrundgeräusche zu erhalten. Das Mikrofon wird normalerweise auf der Arbeitsplatte angebracht. Der Verstärker und die Schleife werden üblicherweise unter der Theke an der Vorderseite (in Richtung des Kunden) angebracht und erfordern möglicherweise eine zusätzliche Kabelführung, um Zugang zu einer Stromquelle zu erhalten.

        Frage: Kann ich es selbst einbauen?

        Sie können einen Counter Loop kaufen und selbst einbauen; es lohnt sich jedoch immer, uns vorher um Rat zu fragen. Die Auswahl und Position des Mikrofons und der Schleife sind entscheidend für eine erfolgreiche Installation und hängen von den Abmessungen und der Konstruktion der Theke ab (insbesondere bei Metalltheken). Das System muss den internationalen Leistungsstandards entsprechen; ist dies nicht der Fall, kann es nicht als funktionierend angesehen werden und entspricht nicht dem Gleichstellungsgesetz.

        Frage: Verhindern Störungen von elektrischen Geräten die Funktion des Magnetfelds?

        In einigen Fällen kann die Umgebung eine grosse Menge an Kabel oder Hochspannungsstrom enthalten, was eine Induktionsschleife entweder unwirtschaftlich oder ungeeignet macht. Durch den Einsatz moderner Geräte und die richtige Konstruktion sind diese Fälle jedoch sehr begrenzt.

        Frage: Können sich mehrere Gehörlosenschleifen im selben Raum befinden?

        Das von einer Gehörlosenschleifen erzeugte Magnetfeld kann in angrenzende Bereiche "überschwappen" und dort zu Interferenzen mit anderen, sehr nahe gelegenen Induktionsschleife führen. Es ist möglich, Induktionsschleifen direkt nebeneinander zu installieren. Es ist abhängig von den Abmessungen des Schalters und dem Übergreifen des Feldes.

        Frage: Was ist mit "Magnetfeld" gemeint?

        Eine Gehörlosenschleife funktioniert, indem sie ein Magnetfeld erzeugt, das sich in Richtung des Benutzers "ausbreitet". Die Schleife muss an einer bestimmten Stelle platziert und der Strom so eingestellt werden, dass eine Feldstärke erzeugt wird, die der Position entspricht, an der sich das Hörgerät des Benutzers befinden wird.

        Frage: Haben alle Hörgeräte eine Telefonspule?

        Die zunehmende Beliebtheit von Induktionsschleifen hat dazu geführt, dass immer mehr Hörgeräte mit Telefonspulen ausgestattet werden. Gegenwärtig sind knapp 70 % der auf dem Markt befindlichen Hörgerätemodelle mit ihnen ausgestattet. In Ländern, in denen Hörschleifen bereits etabliert sind, liegt diese Zahl sogar bei 95 %, und alle neuen Cochlea-Implantat-Modelle verfügen inzwischen über Telefonspulen.

        Frage: Bieten drahtlose Technologien wie Bluetooth nicht eine einfachere und weniger kostspieligere Lösung?

        Drahtlose Technologien sind in ihrer jetzigen Form nicht für Hörhilfen geeignet, da sie einen erheblichen Batterieverbrauch verursachen und eine begrenzte Reichweite haben. Im Falle von Bluetooth beispielsweise liegt die Reichweite zwischen 5 und 100 Quadratmetern (je nach Typ), die Technologie kann nur die Verbindung von bis zu 7 Nutzern gleichzeitig unterstützen und erfordert ausserdem das "Pairing" von Geräten, um sie zu verbinden.