Pflegehinweis Polycarbonat

Um die Langlebigkeit und Klarheit Ihrer Polycarbonat-Produkte zu gewährleisten, ist es wichtig, die richtigen Reinigungsverfahren anzuwenden. Polycarbonat ist ein robustes Material, das jedoch durch unsachgemässe Pflege beschädigt werden kann. Bitte folgen Sie diesen Richtlinien, um Ihr Polycarbonat in einwandfreiem Zustand zu halten.

Pflegehinweis Polycarbonat

SICURTEC-Gläser

Um das Polycarbonat bei der Reinigung nicht zu beschädigen, beachten Sie bitte folgende Pflegehinweise:

  • Polycarbonat hat eine porenlose Oberfläche, auf der Schmutz kaum haften kann. Verstaubte Teile werden mit Wasser, weichem Tuch oder Schwamm abgewischt, niemals trocken abreiben!
  • Für die gründliche Reinigung empfehlen wir, ein nicht scheuerndes Reinigungsmittel zu verwenden. Rasierklingen oder sonstige scharfe Werkzeuge, scheuernde oder stark alkalische Reinigungsmittel, Lösungsmittel, bleihaltiges Benzin und Tetrachlorkohlenstoff dürfen nicht verwendet werden.
  • Eine gute, weitgehend schlierenfreie Reinigungswirkung hat das nur mit Wasser angefeuchtete Microfasertuch. Bei stärkeren, insbesondere fettigen Verschmutzungen kann für PC auch benzolfreies Reinbenzin (Waschbenzin, Leichtbenzin) eingesetzt werden.
  • Farbspritzer, Fett, Dichtungskittrückstände usw. können vor dem Aushärten durch leichtes Reiben mit einem weichen, in Ethyl-, Isopropylalkohol oder Petroläther getränkten Tuch entfernt werden. Rostflecken können mit einer 10%-igen Oxalsäurelösung entfernt werden.
  • Alle Systeme mechanischer Art, z.B. mit rotierenden Bürsten, Abstreifern usw., sind für PC nicht geeignet, selbst dann, wenn den Bürsten reichlich Waschwasser zugeführt wird, kann die Plattenoberfläche zerkratzt werden.
  • Die Benützung von ätzenden Reinigungsmitteln und scharfkantigen Geräten, die die Oberfläche beschädigen oder zerkratzen könnte, sind zu vermeiden.
  • Polycarbonat hat eine gute elektrische Isolierfähigkeit und dadurch kommt es zu elektrostatischer Aufladung und Staubanziehung. Bevor PC-Platten behandelt werden, empfiehlt es sich, an der Oberfläche haftende Schmutz- und Staubteile durch Abblasen mit ionisierter Luft zu entfernen. „Abstauben“ mittels normaler Druckluft oder eines Tuches entfernt die Teilchen nicht, sondern führt meistens zu deren Umplatzierung.
  • Speziell bei Schutzfenstern für Werkzeugmaschinen wird eine tägliche Reinigung empfohlen.

 

Hammerglass-Gläser

Die Hammerglass-Scheiben sind mit einer sehr harten Oberflächenbeschichtung aus Kieseloxid versehen. Bei der Reinigung dürfen, wie bei herkömmlichem Glas, keine scharfen Werkzeuge oder Gegenstände verwendet werden, die zu Kratzern führen können.

  • Für die tägliche Reinigung wird lauwarmes Wasser mit Zugabe von normalem Spülmittel empfohlen. Die Reinigung darf nur mit weichen Tüchern oder Gummischabern erfolgen, die frei von harten Partikeln sind. Beschädigungen wie z.B. Schmierereien und Graffiti werden mit Lösemittel wie Isopropanol oder Testbenzin entfernt. Aceton sollte vermieden werden.
  • Wie bei anderen Polymeren tendieren Hammerglass-Scheiben dazu, sich statisch aufzuladen. Um diese statische Elektrizität zu entfernen, kann die Scheibe bei Bedarf unmittelbar nach der Installation mit einer Lösung aus gewöhnlichem Weichspüler und Wasser abgewischt werden.
  • Die Hammerglass-Scheiben büssen im Laufe von bis zu 10 Jahren nach Kaufdatum keine Schlagfestigkeit durch Wettereinflüsse ein. Die Lichtdurchlässigkeit des Materials sowie die Oberflächenbeschichtung büssen im Laufe von bis zu 5 Jahren vom Kaufdatum keine Qualitätsmerkmale ein.

Wenden Sie sich bitte an uns, wenn Ihr Produkt Schäden aufweisen sollte.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen